Stell Dir vor, Du trittst in einen Raum voller Menschen, die alle dasselbe wollen: inspirieren, lehren und transformieren. Wie stichst Du aus der Menge hervor? Wie sorgst Du dafür, dass Deine Stimme nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird?

Branding trägt hier einen Großteil der Antwort. Als Coach, Mentor oder Trainer ist ein überzeugendes Branding nicht nur ein Werkzeug – es ist das Herzstück deines Erfolgs und deines Einflusses.

Ein überzeugendes Branding ist wie ein Leuchtturm für Schiffe auf der See: Es führt Klienten zu dir, noch bevor sie dich persönlich kennen.

 

Was haben Viehzucht und das Schaffen einer Marke gemeinsam?

Ursprünglich bedeutete Branding, Vieh mit einem Brandzeichen zu markieren. Diese Zeichen waren einzigartig und erzählten etwas über den Besitzer. Heute erzählt Dein Branding Deine Geschichte und unterstreicht Deine Einzigartigkeit. Die Anwendung mag anders sein, doch die Idee dahinter ist die Gleiche geblieben: Eine unverwechselbaren Erkennungswert zu schaffen, der dein Vieh bzw. deine Marke deutlich von Mitstreitern abhebt.

 

Wie dein Branding Brücken baut 

Dein Branding ist der Schlüssel, um nicht nur gesehen, sondern auch verstanden und geschätzt zu werden. Es geht darum, authentisch zu sein und gleichzeitig die Werte und Bedürfnisse deiner Klienten zu spiegeln. Ein kraftvolles Branding schafft es, dass sich Menschen gesehen und gehört fühlen, lange bevor sie den ersten Schritt machen, dich zu kontaktieren.

 

Warum Branding mittlerweile unverzichtbar ist

  • Vertrauensaufbau: Dein Branding ist der erste Schritt zum Aufbau von Vertrauen. Menschen bevorzugen den Einkauf bei Marken, die sie kennen und denen sie vertrauen – und bei einem Coach geht es immer auch um eine sehr persönliche Beziehung. Unsere Kunden kaufen schließlich nicht nur unsere Leistung, sondern zu gewissermaßen auch uns. 😉
  • Differenzierung im Markt: Dein Branding macht Dich unverwechselbar. Es zeigt auf den ersten Blick, warum gerade Du der richtige Mentor bist.
  • Emotionale Verbindung: Ein starkes Branding berührt die Herzen Deiner Klienten, bevor Du auch nur ein Wort gesagt hast. Es schafft eine Bindung, die tief geht und die Basis für alles Weitere bildet.
  • Fundament: Dein Branding hilft dir, alle weiteren Marketing-Maßnahmen einheitlich zu gestalten. Ganz gleich ob Social-Media, E-Mail-Marketing, Ads-Kampagnen…dein Branding bestimmt, wie sich all diese Kanäle aufbauen und stützt dein Coaching-Unternehmen in allen Facetten.
  • Professionalität: «Das Auge isst mit» gilt nicht nur im Restaurant, sondern auch bei der Wahl des Coaches. In einer Welt, in der wir uns online alles kaufen können, was wir wollen, entscheidet immer mehr auch der Look eines Auftritts. Studien zeigen, dass 93% der Deutschen zustimmen, dass ihnen der erste Eindruck für ihre Kaufentscheidung wichtig ist. (www.statista.de)

 

Häufig unterschätzt: Das emotionale Echo deines Brandings

Indem du ein Branding erschaffst, das echte Gefühle weckt, baust du nicht nur Beziehungen auf – du schaffst eine Gemeinschaft. Menschen werden von Marken angezogen, die Emotionen in ihnen wecken, die Hoffnung, Freude, Vertrauen oder Inspiration auslösen. Ein emotionales Branding zu entwickeln, bedeutet, direkt mit den Herzen deiner Klienten zu sprechen, bevor du überhaupt ein Wort mit ihnen wechselst.

 

Erfolgsgeschichte: Karin Kaschny – Coaching meets Human Design

Die Herausforderung

Wir haben von unseren eigenen Kunden bestätigt bekommen, welche Power professionelles Branding mit sich bringt. «Karin Kaschny» war ein kleines Coaching-Unternehmen, das trotz qualitativ hochwertiger Arbeit Schwierigkeiten hatte, sich am Markt zu etablieren. Die Marke war unklar und die Marketingbemühungen waren inkonsistent. Die Webseite war veraltet und lud nicht dazu ein, sich mehr mit dem Angebot auseinander zu setzen.

Durch die Entwicklung eines klaren Brandings, einschließlich eines neuen Logos, einer definierten Farbpalette und eines konsistenten Kommunikationsstils, gelang es Karin, ihre Botschaft klar zu kommunizieren und ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Das Ergebnis

Einen Monat nachdem die neue Webseite mit neuem Branding online gegangen ist, verdreifachten sich die Anfragen über die Kontaktmöglichkeiten auf der Seite. Und das, obwohl bis dahin noch keine einzige E-Mail oder sonstiger Outreach geschehen ist. Ihre Online-Präsenz wurde stark verbessert, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit und höheren Engagement-Raten führte.

Das «Vorher-Nachher» kannst du dir in unserem Portfolio ansehen. Mach dir gerne ein eigenes Bild davon, was ein frischer Anstrich alles bewirken kann.

 

Dein eigenes Marken-Manifest erstellen

Du kannst bereits heute anfangen, deiner eigenen Branding Identity mehr Würze zu verleihen. Bevor Du beginnst, nimm Dir Zeit, über folgende Fragen nachzudenken:

  • Was ist meine Kernbotschaft, die ich der Welt vermitteln möchte?
  • Welche Werte vertrete ich und wie spiegeln sich diese in meiner Arbeit wider?
  • Welchen Menschen möchte ich genau helfen und was sind deren größte Herausforderungen und Bedürfnisse?
  • Welche Art von Erfahrung möchte ich meinen Klienten bieten?
  • Wie sollen sich meine Coaching-Klienten fühlen, NACHDEM sie mit mir gearbeitet haben?

 

Basierend auf Deinen Antworten, formuliere ein kurzes, prägnantes Manifest. Dies sollte die Essenz deiner Marke einfangen und als Grundlage für alle deine Marketingmaterialien dienen.

Zusatz: Halte Dein Manifest zusätzlich visuell ansprechend fest. Baue dir ein Visionboard, entweder mit ausgedruckten Bildern oder auch online mit Pinterest oder Canva.  

Unterschätze diese kleine, aber wirkungsvolle Aufgabe nicht! Die meisten unserer angehenden Coaches haben vor allem mit diesem wichtigen Startteil zu kämpfen. Je klarer du dir zu Beginn bereits über diese Fragen bewusst bist, desto einfacher werden alle Schritte danach fließen.

Unser Geschenk an dich

Wenn du diese Aufgabe ausführlich bearbeitet hast, fällt es auch uns leichter, mit unserer Arbeit zu beginnen. Deshalb schenken wir dir 10% Rabatt auf dein Branding, wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit uns entschließt und uns diese Aufgabe zukommen lässt!

Let´s paint a picture

Mit einem professionellen Branding trittst Du nicht nur als Coach auf, sondern als Marke, die Vertrauen und Respekt ausstrahlt.

Stell Dir vor, wie Du mit Stolz und Selbstvertrauen Dein Angebot präsentierst, unterstützt von einem Branding, das Deine Professionalität und Deine einzigartige Persönlichkeit widerspiegelt.

Denke an das Gefühl, wenn Klienten zu Dir kommen, weil sie durch Dein Branding bereits eine tiefe Verbindung spüren. Sie vertrauen Dir, weil allein schon dein visueller Auftritt tiefes Vertrauen und unangefochtene Professionalität ausstrahlt.

Jedes Mal, wenn Du sprichst, bloggst oder postest, stärkt Dein einheitliches, strategisches Branding Deine Botschaft und baut Deine Autorität weiter aus. Deine Marke wird zu einem Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit in Deinem Bereich.

Stell Dir die emotionale Wirkung vor, die Dein Branding haben wird, nicht nur auf Deine Klienten, sondern auch auf Dich selbst. Du weißt, wofür du stehst. Du weißt, weshalb du den Weg deines Berufes gehst. Es geht darum, dass Du jeden Tag aufwachst und Dich stark fühlst, weil Du weißt, dass Dein Branding genau das ausstrahlt, was Du bist und was Du erreichen willst.

 

Fazit: Branding als unwiderstehlicher Magnet

Dein Branding sollte so einzigartig und lebendig sein wie dein Coaching selbst. Es geht nicht nur darum, gesehen zu werden – es geht darum, unvergesslich zu sein. Ein starkes Branding zieht nicht nur die richtigen Menschen an, es inspiriert sie auch, mit dir auf eine Reise zu gehen, die sie nirgendwo sonst finden.

Bist Du bereit, Dein Branding auf die nächste Stufe zu heben und eine unvergessliche Marke zu schaffen? Beginne heute mit Deinem Marken-Manifest und setze das Fundament für Deinen Erfolg!

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